How to Create Spaces of Belonging?
2024
Arbeit mit DTAFA (Danube Transformation Agency for Agency)
Zeichnung (Serie)
im Auftrag von: Sammlung Werner Fenz / steirischer herbst
Teil der: Sammlung Werner Fenz
Kunst Heimat Kunst Revisited, exhibition view, steirischer herbst ’24, Forum Stadtpark, photo: steirischer herbst / kunst-dokumentation.com
“Kunst Heimat Kunst Revisited” im Forum Stadtpark in Graz, Österreich
Im Rahmen des steirischen herbst 2024, dem Werner-Fenz-Stipendium für Kunst im öffentlichen Raum
28.9.-13.10.2024
Die Ausstellung wird anlässlich der Eröffnung der Sammlung Werner Fenz beim steirischen herbst gezeigt, einer Initiative zum Erwerb und zur Archivierung von Zeichnungen, Skizzen und anderen vorbereitenden Materialien ausgewählter Bewerber:innen für das Werner-Fenz-Stipendium für Kunst im öffentlichen Raum.
DTAFA: How to Create Spaces of Belonging?
Die Grazer Augartenbucht ist eine künstliche Anlage, die in kurzer Zeit errichtet und 2020 eröffnet wurde. Die Danube Transformation Agency for Agency (DTAFA) schlägt vor, Feldforschung zu betreiben und mehrere Arten auszuwählen, die dort leben. Inspiriert vom Complaint Department (2016) der Guerilla Girls, entwickelt DTAFA verschiedene Methoden, Protokolle und Werkzeuge, um Beschwerden von nicht-menschlichen Wesen zu sammeln.
Das Projekt besteht darin, eine Auswahl von textbasierten Beschwerden zu kuratieren, die auf performative und grafische Weise und in enger Interaktion mit den Besucher:innen der Augartenbucht präsentiert werden. Die Menschen haben die Möglichkeit, die Beschwerden zu lesen und für eine zu stimmen, mit der sie sich persönlich identifizieren können. Das interaktive und performative Projekt bezieht die Öffentlichkeit so in neue Möglichkeiten des Zusammenlebens mit anderen Arten ein.