Ausstellung und Performance
WÜST MI PFLANZ’N?
Experimentier-Werkstätte
Die Experimentier-Werkstätte – WÜST MI PFLANZ’N? öffnet am 25. und 26.6. seine Pforten und ermuntert zum Entdecken, Austauschen Hören, Fühlen und Sehen!
Hauptakteure sind negativ konnotierte invasive Neophyten, die rund um Bad Ischl wachsen. Also nicht die “Hiesigen” sondern die “Dosigen”. Invasive Neophyten sind (eigentlich gebietsfremde) Pflanzen, die seit 1492 in/direkt durch Menschen in andere Gebiete gelangten und sich in der Natur etablierten. Da sie „einheimische“ Arten verdrängen können, sind sie negativ besetzt.
Die Werkstätte lädt den gesamten Juni zum Eintreten ein, öffnet seine Türen für Besucher*innen und bindet deren Erfahrungen sofort oder in einen längeren Prozess des Experimentierens ein. Ein Ort für kollektives Schaffen, Entdecken und Beobachten entsteht.
Am 25. und 26. Juni wird die Werkstätte zum Ort des Austausches und die Arbeiten und Eindrücke, welche im Juni gesammelt und verarbeitet wurden, können betrachtet, gefühlt, gehört und gesehen werden. Neue Eindrücke werden im Moment und im Zuge der Performances am 25. um 14, 16 und 18 Uhr eingebunden.